TROPICAL NORTH QUEENSLAND –das ist „Best of Australia“

Das farbenfrohe Great Barrier Reef, paradiesische Inseln und Strände, uralte tropische Regenwälder, unvergessliche Begegnungen mit Australiens Ureinwohnern, die einmalige Tierwelt und das beeindruckende Outback: Allein das sind viele Gründe, in den Nordosten Australiens zu reisen – nach Tropical North Queensland!

In Cairns beginnt das Abenteuer

Die quirlige Stadt Cairns ist Ausgangs- oder Endpunkt der beliebten Self Dri- ve-Reise entlang der australischen Ostküste. Der Ort bietet eine hervor- ragende touristische Infrastruktur mit Hotels für jeden Geldbeutel. Zum Fla- nieren geht es auf die belebte Esplana- de mit schicken Restaurants und Bars. Nur wenige Kilometer nördlich der Stadt locken herrliche Strände wie Tri- nity Beach und Palm Cove. Cairns ist das ideale Gateway für Touren ans Gre- at Barrier Reef und in den Regenwald. Die Stadt, die den typisch australischen „laid-back“ Lifestyle verkörpert, zeigt sich entspannt – bei ganzjährig war- men Temperaturen auch kein Wunder.

Eintauchen ins weltgrößte Korallenriff

Das Great Barrier Reef erstreckt sich 2.300 Kilometer vor der australischen Ostküste. Am einfachsten erkunden Urlauber die bunte Unterwasserwelt auf einem organisierten Schnorchel- oder Tauchausflug, der sowohl ab Cairns als auch ab Port Douglas, Cape Tribulation und Mission Beach ange- boten wird. Oder von einer der Inseln aus wie Fitzroy Island, Green Island oder Lizard Island.

Relaxen an Traumstränden

Der schönen Strände wegen muss man nicht unbedingt auf eine Insel fahren. Auch am Festland gibt es unzählige palmengesäumte Sandstrände – unter anderem zwischen Cairns und Port Douglas. Auf einer Länge von 14 Ki- lometern erstreckt sich auch rund um Mission Beach feiner weißer Sand, und sattgrüner Regenwald reicht bis an die Ufer des Strandes. Mit etwas Glück be- gegnet man hier dem seltenen Kasuar, einem der außergewöhnlichsten Vögel weltweit.

Dschungel-Wanderungen im Daintree Nationalpark

Der Daintree Rainforest ist mit 165 Millionen Jahren einer der ältesten tro- pischen Urwälder auf diesem Planeten. Kristallklare Flüsse und jahrhundertealte Bäume sind Lebensraum vieler seltener und bedrohter Tiere und Pflan- zen. Ein Höhepunkt im „Daintree“ – auch ein beliebtes Ziel für Wanderer – ist Cape Tribulation.

Mit Australiens Ureinwohnern unterwegs

Eine der ältesten noch heute existie- renden Kulturen der Welt ist die der australischen Ureinwohner. Um deren Lebensweise besser kennenzulernen, können Urlauber rund um Cairns und Port Douglas spannende Touren durch Dschungel und Mangroven, zu Fels- zeichnungen sowie ans Great Barrier Reef unternehmen – natürlich von ei- nem indigenen Guide geführt.

Die einmalige Tierwelt bestaunen

Koalas knuddeln, Kängurus füttern, Baumkängurus und Kasuaren begeg- nen, Schnabeltiere beobachten oder sich beim Schnorcheln das Meer mit neugierigen Zwergwalen und riesigen Meeresschildkröten teilen: Wer Tropi- cal North Queensland besucht, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Für Natur-Fans und Genießer: das idyllische Hinterland von Cairns

Viele spektakuläre Wasserfälle, eine hügelige Landschaft und gemütliche Städtchen machen den Reiz der Ather- ton Tablelands aus. Das fruchtbare Hochplateau ist auch ein Dorado für Genießer. Reisende sollten frische Ma- cadamia-Nüsse, Avocados, Maracujas, Bananen sowie Mangos probieren. Ty- pisch für die Gegend sind zudem die großen Tee- und Kaffeeplantagen. Un- bedingt besuchen sollte man auch das Hippieörtchen Kuranda auf einer kom- binierten Zug- und Seilbahn-Tour. Hin geht es mit der historischen Kuranda Scenic Railway – die 34 Kilometer lan- ge Zugstrecke zählt zu den schönsten Bahnverbindungen Australiens. Für den Rückweg steigen Besucher in die Skyrail-Gondeln und gleiten dabei auf einer Länge von 7,5 Kilometern über den Wipfeln des Regenwaldes und ge- nießen atemberaubende Ausblicke.

Höhlen und Schluchten im Outback

Rund eine Stunde landeinwärts von Cairns beginnt mit der „Gulf Savan- nah“-Region das trockene, endlo- se Outback. Auffallend sind die rote Erde, viele Termitenhügel, versteckte Schluchten, Höhlen und Felsformatio- nen. Das begehbare Lava-Röhren-Tun- nelsystem im Undara Volcanic Natio- nalpark kann man auf einer geführten Tour bestaunen. In der beeindrucken- den Cobbold Gorge fährt man mit einem kleinen Elektroboot durch die engen Schluchten, in denen auch Süß- wasserkrokodile leben.

Die besten Roadtrips

Urlaub im Mietwagen oder Camper bedeutet grenzenlose Freiheit. Tropical North Queensland bietet eine hervorra- gende Infrastruktur und für Selbstfah- rer viele abwechslungsreiche Routen. Dabei ist der 140 Kilometer lange Gre- at Barrier Reef Drive von Cairns nach Cape Tribulation ein absolutes Muss! Regenwald auf der einen, das Meer auf der anderen Seite – es ist die vielleicht schönste Küstenstraße der Welt.