TENNESSEE – Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer

Die Musik fühlen, beeindruckende Naturlandschaften durchqueren und die berühmte Südstaatenküche genießen

Musiklegenden hautnah erleben

Ob Country, Blues, Folk, Soul oder Rock’n’Roll – kein anderer US-Staat ist so geprägt von Musik: Legendäre Künstler wie Elvis Presley und Johnny Cash formten den kreativen, innovati- ven Geist, der noch heute die Straßen der zweitgrößten Stadt Memphis mit einer mitreißenden Atmosphäre erfüllt. In der Heimat des Blues, Soul und Ge- burtsstätte des Rock’n’Roll wandeln Besucher nicht nur auf den Spuren von Musik-Legenden, sondern auch von Ikonen der Bürgerrechtsbewegung wie Martin Luther King Jr. Seit jeher ist die Beale Street das Herz von Memphis, in dem die Live-Musik aus den zahlreichen Bars den Takt der Stadt vorgibt. Bei ei- nem Besuch dürfen Graceland, das ehe- malige Anwesen von Elvis Presley und das sagenhafte Sun Studio nicht fehlen.

Nicht weniger kreativ geht es in der Hauptstadt, im Herzen von Tennes- see, zu. Nashville, die „Music City“ am Cumberland River ist nicht nur die Welthauptstadt der Country Musik, sondern sprüht auch sonst vor Kunst und Kultur. Auf dem schillernden Lo- wer Broadway reihen sich namhaf-

te Honky Tonk Bars und Clubs be- rühmter Künstler aneinander, die mit Live-Country-Musik begeistern. Die Country Music Hall of Fame & Mu- seum oder das Johnny Cash Museum sind nur einige von vielen Highlights.

Ein Paradies für Naturbegeisterte

In mehr als 50 State Parks freuen sich Outdoor-Fans über imposante Wasser- fälle, malerische Seen und Flussläufe für Rafting-Spaß, faszinierende Fels- landschaften und tolle Möglichkeiten Wildtiere zu beobachten. Während der Westen vom Rauschen des Mississippi Rivers und Marschland geprägt ist, be- stimmen die Gipfel der Smoky Moun- tains das Landschaftsbild im Osten.

Der Great Smoky Mountains National Park beherbergt eine der ältesten Ge- birgszüge der Welt und ist der meist- besuchte National Park der USA. Egal, ob für einen Tagesauflug ab Sevierville, Gatlinburg oder Pigeon Forge, für ei- nen Roadtrip auf der 18 Kilometer lan- gen Cades Cove Loop Road oder aktiv beim Wandern, Klettern oder Raften – es gibt viele Möglichkeiten hier in die Natur einzutauchen.

Unweit der Smoky Mountains, einge- bettet in die anmutige Berglandschaft der Appalachen, und am Ufer des Ten- nessee River gelegen liegt auch Chat- tanooga. Die Stadt ist als erstklassiges Outdoor-Reiseziel bekannt. Gleich au- ßerhalb der ökologischen Vorzeigestadt bestaunen Besucher auf dem Lookout Mountain in den Rock City Gardens mystische Felsformationen und Höh- len mit unterirdischen Wasserfällen und genießen einen atemberaubenden Weitblick.

Kulinarik und der berühmte Tennessee Whiskey

Tennessee ist weltweit für sein Bar- becue bekannt. Knusprige Rippchen, köstliches Beef Brisket und zartes Pul- led Pork sind nur ein Teil des vielseiti- gen Angebots. In den zahlreichen Ca- fés, Restaurants und auf Food Markets probieren sich Foodies durch traditio- nelle Südstaatenküche, moderne Fusi- on Kitchen und exquisites Fine Dining. Dabei gehören der berühmte Whiskey, edle Weine Made in Tennessee sowie die Erkundung der boomenden Craft- beer-Szene zum Pflichtprogramm für jeden Genussurlauber.

Whiskey-Liebhaber begeben sich auf dem Tennessee Whiskey Trail auf die Spuren des „Wassers des Lebens“ und besuchen weltweit bekannte Traditi- onsbrennereien. Der Trail führt quer durch den Staat und vorbei an mehr als 25 Brennereien. Dabei darf ein Besuch bei der meistverkauften Whiskeymar- ke und ältesten registrierten Brennerei der Vereinigten Staaten, Jack Daniel’s in Lynchburg, nicht fehlen.