Ernährungsberatung bei REHA-diesportstrategen

Bewegung und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft – daher gehören neben Physiotherapie vor allem individuelle Trainingsgestaltung und ein Kurssystem zum Portfolio der REHA-diesportstrategen.

Damit Gesundheit kein Zufall ist, wird das Konzept von Ernährungsberater Sven-Gerrit Franke abgerundet. Neben der klassischen Ernährungsberatung bei körperlichen Problemen wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder Diabetes, hilft Sven beim Abnehmen, der Optimierung von körperlicher Leis- tungsfähigkeit, bietet Workshops an und klärt in Fachvorträgen über gesunde Er- nährung auf.

Sportstratege Sven-Gerrit Franke ist nicht nur empathisch und hat ein offenes Ohr für ihre Ziele, er ist als ausgebildeter Koch, Ernährungs- & Sportwissenschaftler auch absoluter Teamplayer!

Stefan Schlutter: „Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen?“

Sven-Gerrit Franke: „Seit ich denken kann, dreht sich meine Welt um die Er- nährung. In meiner Pubertät hatte ich selbst mit Übergewicht und dem Drang zum übermäßigen Essen zu kämpfen. Also fasste ich den Entschluss, etwas an meinem Leben zu ändern, und ging in die Lehre als Koch im Kastens Hotel Luisenhof, danach arbeitete ich im Grand Hotel Heili- gendamm und im Sheraton Pelikan Hotel und im Zauberlehrling.“

Stefan Schlutter: „Was hat Sie dazu ins- piriert, Ihren Job als Koch hintenanzu- stellen und Ernährungswissenschaften zu studieren?“

Sven-Gerrit Franke: „Eines Tages gas- tierte der FC Bayern München bei uns im Hotel und ich bekam die Chance, mit Frau Mona Nemmer zu sprechen – die damali- ge Ernährungsberaterin des FC Bayern. Sie schilderte mir ihren Lebenslauf und es war kaum zu glauben, aber auch sie hatte ihre

Karriere in der Gastronomie begonnen. In diesem Moment machte es „Klick“ und ich wollte mein Fachwissen erweitern und beschloss, Ernährungswissenschaften zu studieren.

Ich wollte, zum Beispiel, genau verstehen, was mit den Nährstoffen beim Kochen in meinem Topf passiert …“

Stefan Schlutter: „Wie ging es dann weiter?“

Sven-Gerrit Franke: „Nach dem erfolgrei- chen Bachelor-Abschluss wollte ich einen Master draufsetzen, aber nicht im Labor. Nach reiflicher Überlegung entschied

Koch-Workshops

ich mich für den Master in Sportwissen- schaften. Ich wollte die Zusammenhänge zwischen Sport und Ernährung besser verstehen. Neben dem Studium arbeitete ich beim FC Carl Zeiss Jena und sammelte dort meine ersten Erfahrungen im Bereich der Ernährungsberatung von Sportlern “

Stefan Schlutter: „Warum sind Sie nach Ihrer Arbeit mit Leistungssportlern ein Sportstratege geworden?“

Sven-Gerrit Franke: „Die ganzheitliche Idee der Sportstrategen und die Möglich- keit, die frisch aufgebauten Strukturen durch meine Konzepte ergänzen zu kön- nen, reizte mich von Anfang an.

Nun unterstütze ich Menschen, die Hilfe benötigen. Unsere ernährungsspezifi- schen Angebote sind sehr vielseitig und es motiviert mich, nach neuen und indi- viduellen Lösungen für unsere Kunden zu suchen. Ich unterstütze Menschen bei Ihren ernährungsbezogenen Problemen, arbeite im direkten Kontakt mit Kunden hier im STARTblock und auch mit Leis- tungssportlern, wie zum Beispiel den Handballbundesliga Profis, den Recken. Als Sportstratege bekam ich zudem die Möglichkeit, meiner Leidenschaft als Koch weiter nachzugehen. Ich unterstüt- ze unsere Kunden in der eigenen Küche und biete regelmäßige Kochworkshops an.“

Professionelle Ernährungsberatung durch zertifizierten Ernährungs- wissenschaftler & gelernten Koch

Wer einen Termin zur Ernährungsberatung mit Sven vereinbaren möchte, kann ganz unkompliziert per E-Mail oder Telefon ein kostenloses Informationsgespräch vereinbaren. In diesem Gespräch können Probleme oder Fragestellungen direkt be- sprochen und das weitere Vorgehen geplant werden.

Sven-Gerrit Franke bietet mit seinem individuellen und zielgerichteten Ansatz prak- tische Hilfe vom Einkauf bis zur Mahlzeit. Neben Einkaufsberatung, Ernährungs- planung und enger Betreuung kann sogar mit ihm zusammen gekocht werden.

Eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse ist dabei möglich – Sven informiert gerne über die Möglichkeiten und beantwortet Fragen bei der Antragsstellung.

Ernährungsassoziierte Erkrankungen könnten sein:

  • Fettstoffwechsel-Störungen
  • Übergewicht & Adipositas
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gicht
  • Diabetes Mellitus Typ 2
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Osteoporose
  • Rheumatische Erkrankungen

REHA-diesportstrategen bietet neben Personal Training und einem Kurssystem auch Programme für betriebliches Gesundheitsmanagement an – auch hier kann Sven-Gerrit Franke für Workshops wie Smoothie Tastings, Fachvorträge oder Beratungen in Einzel- oder Gruppensituation gebucht werden.

„Ich weiß genau wie schwer es ist, den ersten Schritt zu machen und genau aus diesem Grund kommen wir zu Ihnen in den Betrieb und helfen auf den richtigen Weg – mit kleinen Tipps und Tricks rund um die Ernährung kann viel in eine positive Richtung bewegt werden.“

Treffen Sie Sven-Gerrit Franke: Kostenlose Impulsvorträge im STARTblock

Jeden dritten Mittwoch im Monat lädt Sven-Gerrit Franke zu kostenfreien 45-minütigen Impulsvortrag in den STARTblock ein.

Juni // 19.06.2024…………………..Raus aus der Routine: Die Vielfalt des Sommers

Juli // 24.07.2024……………………. Ernährung & der ökologische Fußabdruck

August // 21.08.2024…………….. Auslöser ernährungsbedingter Erkrankungen

September // 18.09.2024……….Die Welt des Vegetarismus und Veganismus

Oktober // 17.10.2024…………… Die Offenbarung der Ernährungstrends und Mythen

November // 20.11.2024………..Fasten und alles, was dahinter steckt

Dezember // 18.12.2024……….. Die Welt der Proteine